You are currently viewing Pasta Bake mit getrockneten Tomaten, Spinat und Rotwein

Pasta Bake mit getrockneten Tomaten, Spinat und Rotwein

Pasta Bake – eine simple und doch originelle Pasta aus dem Ofen mit getrockneten Tomaten in Öl, Spinat und Pecorino. Für Abende, an denen ihr euch nach italienischem Essen sehnt, Soulfood braucht oder Gäste erwartet. Ein einfaches Rezept, das sich super vorbereiten lässt. Die Rigatoni-Pasta schmeckt himmlisch und wird alle und vor allem euch selbst begeistern. Das Geheimnis: die Pasta wird in Rotwein gekocht, mit vielen Tomaten, frischem Basilikum und würzigem Pecorino – Umami sag ich nur.

Wie schon erwähnt passt die Pasta perfekt für ein kulinarisches Afterwork-Highlight, aber sie macht sich ebenso gut für ein Samstags-Dinner mit Freunden oder zu festlichen Anlässen. Ja, ich würde sagen sie bringt mich schon ein wenig in Weihnachtsstimmung. Auch heuer haben wir wieder mehrere weihnachtliche get-together geplant, sowohl mit unseren Eltern und Geschwistern, den Taufpaten der Kids, Verwandten und auch die ein oder andere Mädelsrunde wird zusammenkommen. Da brauche ich derartige Rezepte an der Hand, die sich gut vorbereiten lassen und alle glücklich und satt machen, vor allem auch die VegetarierInnen (zu denen ich mich aktuell selbst zähle, aber davon werde ich separat mal berichten, es fühlt sich gerade einfach besser an).

Weihnachten wird in vielen Varianten, Facetten und Runden gefeiert und es war mir wichtig ein Gericht zu kreieren, das bei allen ein Gefühl von Komfort, Wärme und Behaglichkeit hinterlässt. Ein Rezept, mit dem man sich wohl fühlt, nicht zu komplex ist und einfach in der Umsetzung. Probiert es aus!

Besonders toll daran ist auch, dass man alles vorab zubereiten kann und das Gericht einfach, wenn Besuch eintrifft, ins Backrohr schiebt. So hat man die Hände frei für den Aperitivo, die Vorspeise oder auch um den Kids beim Auspacken der Geschenke zur Hand zu gehen.

Was dazu natürlich nicht fehlen darf ist ein gutes Glas Rotwein. Als Weinbegleitung für den festlichen Jahresausklang darf ich euch unseren Christkindlwein natürlich nicht vorenthalten. Wir haben heuer die Köpfe Wieder zusammengesteckt und einen neuen Wein für die Weihnachtszeit kreiert – ein Cuvée aus Blaufränkisch und Zweigelt, zwei typisch österreichische Rebsorten. Uns war wichtig, hier Traditionen zu bewahren und zu stärken, deshalb setzen wir auch beim Namen des Weines aufs „Christkind“ und nicht auf Santa Claus, Xmas oder andere internationale Weihnachts-Trends. Den Christkindlwein könnt ihr in unserem Onlineshop bestellen, aktuell haben wir auch die Aktion 11+1 gratis.

Mehr weihnachtliche Rezepte und Ideen findest du hier:

Slow Winter Linsenragout mit Tomaten und Lorbeer, Schneebälle und Spinatknödel mit Kapernbutter

Maronirisotto mit geschmortem Radicchio und Schweinslungenbraten

Butterbrotbeutel-Sterne DIY 

Salat-Granola / kulinarische Geschenkideen

Weihnachtskarpfen mit Fächerkartoffeln

Karamomkipferl in der Weihnachtsbäckerei

 

Habt eine schöne vorweihnachtliche Zeit!
Melanie

Christkindlwein

Pasta Bake mit getrockneten Tomaten, Spinat und Rotwein

für 4 Personen

Zutaten

2 Knoblauchzehen

1 EL Tomatenmark

180 g getrocknete Tomaten in Öl

1 Dose San Marzano Tomaten

125 ml Rotwein

360 ml Wasser

150 g geriebener Peccarino

1 Handvoll frischer Basilikum (alternativ 1 TL getrockneter Basilikum)

1 TL getrockneter Oregano

150 g aufgetauter und abgetropfter Blattspinat (mit den Händen gut ausdrücken)

400 g Rigatoni Pasta

125 g Mozzarella

1 TL Salz

schwarzer Pfeffer

Die Knoblauchzehen schneiden und in einen ofenfesten Topf geben (darauf achten, dass keine Griffe aus Plastik vorhanden sind/ alternativ eine Auflaufform verwenden und mit Alufolie abdecken).

Die getrockneten Tomaten aus dem Glas neben und klein schneiden, mit 2 EL Öl in den Topf geben. Die Marzano Tomaten aus der Dose ebenfalls klein hacken und mit der restlichen Tomatensauce in den Topf geben. Tomatenmark, Spinat, Rotwein, Wasser Kräuter, Salz und Pfeffer, sowie geriebenen Pecorino zugeben.

Nun die Rigatoni mit in den Topf geben und alles gut durchmischen. Den Mozzarella mit der Hand in Stücke zupfen und auf der Pasta verteilen. Deckel auf den Topf geben und im vorgeheizten Backrohr bei 175°C OBer- und Unterhitze 45 Minuten backen. Nach 25 Minuten den Deckel abnehmen und die Pasta fertig backen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Frank

    Hallo Meli,
    Wir versuchen gerade das Pasta Bake Rezept. Klingt gut, aber es fehlt die Info wie der Ofen einzustellen ist (Temperatur, Ober/U/nterhitze, Umluft).
    Wir starten jetzt mal mit 160 Grad Umluft und hoffen das Beste.
    Viele Grüße,
    Jenny & Frank

Schreibe einen Kommentar

*