You are currently viewing burgenländischer Linseneintopf mit Tellerlinsen

burgenländischer Linseneintopf mit Tellerlinsen

Der Jänner ist für mich die Jahreszeit der Eintöpfe und Suppen. Saison bedingt auch die, der Vorratskammer-Küche, also Grund genug die Tellerlinsen vom Biohof Fuhrmann aus Weiden am See hervorzuholen und zu einem klassischen Eintopf zu verkochen. Auch die Lager-Karotten werden aus der mit Sand und Erde gefüllten Kiste geholt, sowie die Erdäpfeln aus dem Keller. Frisches Grün und Vitamine bringt auch der Schwarzkohl mit, der auch im Jänner bei mir im Folientunnel wächst. Ein ganz besonderes Gemüse, das ich in den letzten Jahren sehr liebgewonnen habe, vor allem, wenn sonst nichts mehr wächst.

Ich bin auch gerade bei der Sortenauswahl für die neue Saison und möchte definitiv mehr Salate und Kohl-Variationen anbauen. Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich vorgehen werde, denn letztes Jahr habe ich in der Waschküche die Pflanzen vorgezogen, damit sie es warm genug haben. Tageslichtlampen haben mich dabei unterstützt und ich hatte super Erfolg damit. Nur leider war es dadurch nochmals enger zwischen den Wäschebergen 😉

Seit letztem Frühjahr steht nun auch ein Folientunnel im Garten, was mir hilft die Jungpflanzen großzuziehen und etwas zu schützen, bevor sie dann ins Freiland in den Gemüsegarten ausziehen können. Zur Anzucht allerdings ist es im Moment noch zu kalt im Folientunnel. Mal sehen ob ich, so wie viele Kolleginnen mit Heizmatten arbeiten werde, oder doch die Waschküche bevorzuge.

Nun aber zum Linsen-Rezept – es ein ein Klassiker bei uns im Haus und wird saisonal abgewandelt. Mal wandern mehr Karotten und Pastinaken hinein, mal Paradeiser und Paprika. Das Grund-Rezept ist aber immer dasselbe und es ist mir besonders wichtig, dass die Linsen richtig schön weich sind, weshalb ich sie vorher über Nacht gut einweiche und dann nochmals vorkoche.

Die Karotten die in unseren Eintopf kommen sind noch von der letzten Ernte. Kurz vor dem ersten starken Frost haben wir sie ausgegraben und in Sand und Erde eingeschlagen überwintern sie nun. Bei Bedarf können wir jederzeit darauf zurückgreifen.

Linseneintopf mit Wintergemüse

für 4 Personen

Zutaten

200 g Bio Berglinsen

1 gelbe Zwiebel

1 Stück Lauch

2 Knoblauchzehen

1 kleines Stück Ingwer

3 Kartoffeln

2 Karotten

1 Lorbeerblatt

1 TL Tomatenmark

1 TL Paprikapulver

1 Prise Kreuzkümmel

1/2 TL Thymian

1/2 Bund Petersilie

500 ml Gemüsebrühe

ein paar Zweige Schwarzkohl

1 EL Sauerrahm

Die Linsen mit einem Sieb gut durchspülen und über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgießen, Linsen in einen Topf geben, mit der doppelten Menge Wasser ca. 25-30 Minuten kochen bis sie weich sind. Dann das Wasser abgießen.

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Lauch in kleine Stücke schneiden. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebel, Knoblauch und Lauch glasig dünsten. Tomatenmark einrühren.

Kartoffeln, Karotten, Pastinake schälen und in Würfel schneiden, anschließend zur Zwiebel in den Topf geben. Das Gemüse kurz anbraten, Linsen zugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Lorbeerblatt und Gewürze zugeben und die Linsensuppe köcheln lassen bis das Gemüse gut weich ist. Kurz vor Ende der Garzeit Schwarzkohl zugeben. Petersilie fein hacken und zum Schluss zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit einem Klecks Sauerrahm servieren.

Schreibe einen Kommentar

*