You are currently viewing Die schönsten Vogerlsalat-Marinaden und Salatkombinationen

Die schönsten Vogerlsalat-Marinaden und Salatkombinationen

Wer liebt ihn nicht? Den Salat mit den kleinen knackigen Blättern mit dem nussigen Geschmack. Besonders in der kalten Jahreszeit sorgt er für Abwechslung am Teller, da er sogar Temperaturen bis minus 15 Grad aushält. Und dabei versorgt er uns mit jeder Menge Vitamine, Eisen und Ballaststoffen. Vogerlsalat: Die fünf schönsten Rezepte rund um das junge Gemüse

Das war Grund genug für fünf Bloggerinnen mal einen genaueren Blick auf den Vogerlsalat zu werfen und zu zeigen, was eigentlich in ihm steckt.

Eva (Meiliabstespeis), Olivia (Moreisnow), Michaela (Littlebee), Agnes (Glückstopf) und ich haben unter dem Titel „Vogerlsalat: Die fünf schönsten Rezepte rund um das junge Gemüse“ ein Potpourri an Vogelsalat-Rezepten entwickelt, die das Potenzial dieser saisonalen Köstlichkeit ausschöpfen. Von 11-15.März 2019 wird täglich ein anderes Vogerlsalat-Rezept vorgestellt und ich bin mir sicher ihr werdet von der Vielfalt begeistert sein.

Unter den Hashtags #wirliebensaisonal #wirliebenvogerlsalat #wirliebenfeldsalat könnt ihr unsere Rezepte mitverfolgen und wir würden uns sehr freuen wenn ihr eigene Kreationen auch mit diesen Tags kennzeichnet. So entsteht eine bunte Sammlung an Vogerlsalat-Rezepte und dieses regionale Lebensmittel wird endlich mehr wertgeschätzt. Also ran an den  Salat, zeigt uns eure beliebtesten Vogerlsalat-Rezepte!

Die schönsten Vogerlsalat-Marinaden und Salatkombinationen

Was ich schon längst machen wollte aber nie den passenden Anlass dafür hatte, war ein Beitrag zu Salat-Marinaden. Für mich lag somit auf der Hand, dass ich euch meine drei liebsten Salat-Marinaden für Vogerlsalat vorstellen möchte.

Meine Marinaden:

  • Cremige Balsamico-Vinaigrette
  • frische Kräuter-Vinaigrette
  • Kürbiskernöl-Vinaigrette

Meine liebsten Salatkombinationen mit Vogerlsalat:

  • Dinkelreis-Vogerlsalat mit Hartwurst und Dillspitzen
  • Vogerlsalat mit Birne, Gorgonzola und Nüssen
  • Erdäpfel-Vogerlsalat

Grundsätzlich mag ich ihn ja gerne ganz klassisch mit Kürbiskernöl-Vinaigrette und Erdäpfeln, aber auch mit Birne, Gorgonzola, Nüssen und Kräuter-Vinaigrette schmeckt er himmlisch. Diesen Salat finde ich ganz nett in einer Menü-Abfolge, da er sich harmonisch zwischen Suppe und Hauptspeise einfügt. Ein Salat, der auch als Mittagessen super gut geeignet ist, entweder lauwarm oder kalt ist außerdem der mit Dinkelreis, Hartwurst und cremiger Balsamico-Vinaigrette. Diesen kann ich mir zukünftig auch sehr gut als Party-Food vorstellen, da er sich toll vorbereiten lässt und schön sättigt.

Anbei findet ihr also meine drei Salat-Marinaden, die perfekt zum Vogerlsalat passen, aber natürlich auch zu anderen Salaten kombinierbar sind.

Ich hatte das Glück meinen Vogerlsalat vom Biohof Pölzer in St. Andrä zu bekommen, der neben Asia-Salaten auch Vogerlsalat kultiviert (im Freiland) und diesen auf regionalen Märkten verkauft. Olivia und ich haben Biohof besucht und durften unsere Salat sogar selbst pflücken. Nicht zu vergleichen mit den fertig abgepackten Produkten im Supermarkt. Nächstes Jahr werde ich im Winter versuchen auch selbst meinen Vogerlsalat anzubauen.

Meine Rezepte für die Vinaigrettes und Salat-Kombinationen findet ihr ganz unten im Beitrag.

 

Initiative Vogerlsalat

Ich bin sooo begeistert von der Vielfalt unserer Vogerlsalat-Rezepte und freue mich schon alle einmal auszuprobieren. Die Vogerlsalat-Rezepte aller Teilnehmer der Kampagne findet ihr hier:

Lasst euch die Salate gut schmecken und teilt uns eure persönlichen Vogerlsalat-Favouriten mit!

#wirliebensaisonal #wirliebenvogerlsalat #wirliebenfeldsalat

Cremige Balsamico Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten

3 EL Olivenöl

1,5 EL Balsamico-Essig

1 TL Senf

1 TL Ahornsirup

1 Prise Salz

Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und gut schütteln.

Frische Kräuter-Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten

3 EL Hanföl (oder Olivenöl)

1 EL Apfelessig

1 Frühlingszwiebel

1/2 Bund frische Kräuter (Petersilie, Dille, Basilikum, Thymian, Schnittlauch)

1 Prise Kräutersalz

nach Belieben Abrieb einer Zitrone

Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und gut schütteln.

Steirische Kernöl-Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten

2 EL Kürbiskernöl

2 EL Apfelessig

1 TL Senf

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und gut schütteln.

Vogerlsalat mit Dinkelreis, roter Zwiebel und Hartwurst mit cremigem Balsamico-Dressing

für 4 Personen

Zutaten

125 g Vogerlsalat

250 g Dinkelreis

1 rote Zwiebel

100 g Hartwurst (z.B. Schafsalami, Rehwurst, Salsiccia, …)

Dillspitzen

cremige Balsamico-Vinaigrette (Rezept findet ihr oben)

Den Dinkelreis laut Packungsanweisung kochen. Rote Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Hartwurst ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Dinkelreis, Vogerlsalat, rote Zwiebel und Dressing mischen und mit der Hartwurst belegen. Mit Dillspitzen bestreuen.

Vogerlsalat mit Birne, Gorgonzola, Nüssen und Kräuter-Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten

200 g Vogerlsalat

2 große Birnen

1 rote Zwiebel

120 g Gorgonzola

2 Handvoll Walnüsse

Kräuter-Vinaigrette

Salz, schwarzer Pfeffer

Die Birnen in Stücke schneiden, die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Vogerlsalat und Zwiebel auf den Teller verteilen. Die Birnenstücke darauf geben und den Gorgonzola mit den Fingern in kleine Stücke zupfen und darauf verteilen. Die Vinaigrette über den Salat geben und die Nüsse darauf verteilen.

Erdäpfel-Vogerlsalat mit Kürbiskern-Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten

250 g Erdäpfel

150 g Vogerlsalat

3 Jungzwieberl

1 Knoblauchzehe

ein paar Speck-Scheiben

Kürbiskernöl-Vinaigrette

schwarzer Pfeffer

Die Erdäpfeln waschen und mit der Schale in Salzwasser ca. 20 Minuten köcheln lassen bis sie weich sind. Die Erdäpfeln abschrecken und schälen. Knoblauchzehe fein reiben und die Jungzwiebeln in kleine Scheiben schneiden. Erdäpfeln in Stücke schneiden und mit Knoblauch, Zwiebel, Vogerlsalat und dem Dressing vermischen. Eventuell noch etwas Pfeffer darauf verteilen. Speck in einer Pfanne knusprig braten und darauf verteilen.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Olivia

    Liebe Melanie, vom Einfachsten das Beste. Das trifft deine Rezepte punktgenau. So lecker sieht das aus! Liebste Grüße, Olivia

    1. meli

      Danke Olivia! Hat so viel Spaß gemacht mit euch. 🙂

  2. Tobi

    Wow dieser Beitrag ist sehr interessant und hilfreich. Was für mich auch sehr hilfreich war, war der Kurs https://bit.ly/2USojRn. Diesen Kurs kann ich jedem nur weiteremphelen.

  3. Christa

    Liebe Melanie!
    Ich mag deinen Stil sehr gerne – die bodenständigen, gesund/modern gepimpten Rezepte & v.a. deine tollen Fotos!
    Kannst du mir verraten von wem dein Steingut-Geschirr ist? Wunderschön!
    Lg Christa

    1. meli

      Das habe ich zum Großteil selbst getöpfert. 🙂

  4. Terrassenüberdachung

    Ein schöner Blog, da wo es draußen kälter wird ist es toll solche tollen Blogs zu entdecken. Danke für die schönen Anblicke.

    Lg Tilda

Schreibe einen Kommentar

*