You are currently viewing June on a plate: Kohlrabi-Carpaccio mit Orangen-Senf-Dressing
Processed with VSCO with hb1 preset

June on a plate: Kohlrabi-Carpaccio mit Orangen-Senf-Dressing

Der Sommer hat ja eeeeeewig auf sich warten lassen, doch nun ist er da und plötzlich geht alles ganz schnell. Plötzlich wächst alles über unsere Köpfe hinaus (oh ja, die Reben im Weingarten habe unsere Köpfe bereits weit überholt) und wir denken nur am eines: F E R I E N. Rundherum steht noch so viel an, aber die letzten beiden Wochen vor Kindergarten- und Schulschluss vergehen bestimmt wie im Flug.

Der viele Regen hat dem Garten gut getan, doch die Sonne hat eindeutig gefehlt, die Paradeiser sind noch sooo mini-klein, die Zucchini, Kürbisse und Gurken nur durch ihre Zarten Blüten überhaupt sichtbar. Aber was wir bereits ernten können ist folgendes:

Kohlrabi – der ist bei uns gerade überreif und muss dringend aus dem Beet, also gibts heute hier Kohlrabi-Carpaccio!

Salat – dito. Der beginnt schon auszublühen, also schnell noch die letzten knackigen Blätter ernten. Im Sommer wird dann Neuer nachgesetzt

Erbsen – Juhuuuu zur Freude der Kinder die allerersten Erbsen aus dem Garten

Erdbeeren, Himbeeren, Ribiseln dürfen hier von Früh bis spät genascht werden

Und dann noch das Fenchelgrün vom Gewürzfenchel – das hab ich die letzten Jahre besonders lieb gewonnen und esse es gerne im Salat, auf Erdäpfeln, in Suppen oder auf einem Humus-Brot.

Auch die ersten Babykarotten und Zwiebeln hüpfen vom Feld auf den Teller

Das versprochene Kohlrabi-Carpaccio findet ihr auch als Video auf Instagram. Ab und an versuche ich aber auch hier meine Insta-Rezepte zu veröffentlichen, ganz unkompliziert und ohne viel Foodstyling und Fotografie – einfach um sie festzuhalten und unabhängig von der Social Media Plattform zu bleiben. 🙂

Daher kommt jetzt mein Kohlrabi-Carpaccio mit der besten Orangen-Senf-Vinaigrette.

Kohlrabi-Carpaccio mit Orangen-Senf-Vinaigrette

für 4 Personen

Zutaten

1 großer Kohlrabi

1 kleiner Bund frischer Schnittlauch

1 Bund Fenchelgrün oder alternativ kleine, junge Salatblätter (gerne auch von Rüben oder Spinat)

eine Handvoll frische Erbsen

eine Handvoll Walnüsse

essbare Blüten

Steinsalz

schwarzer Pfeffer

 

Für die Vinaigrette:

1 EL Dijon-Senf

2 EL Orangenmarmelade (optional Saft und Zesten einer halben Bio-Orange)

3 EL Olivenöl

3 EL Weissweinessig

Den Kohlrabi fein hobeln und auf einem Teller oder einen Platte anrichten. Schnittlauch waschen und fein hacken. Das Fenchelgrün und den Salat in der Mitte anordnen, Schnittlauch darüberstreuen. Mit essbaren Blüten garnieren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Vinaigrette alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und gut schütteln bis sie eine cremige Konsistenz bekommt. Auf dem Carpaccio verteilen.

Schreibe einen Kommentar

*