Ich werde mich wohl ganzes Jahr an den letzten Tag vor Weihnachten, den 23.12.2023, erinnern. Der Schnee hat einfach so viel Zauber in die Vorweihnachtszeit gebracht, wir haben es genoßen in aller Ruhe den Christbaum zu schmücken und das Haus zu dekorieren.
Am Tag zuvor habe ich außerdem ein ganz tolles Gemüsekisterl vom Nachbarsgarten Clarencegarden bekommen mit den allerschönsten Kraut- und Kohl-Variationen. Clara Heinrich hat sich den großteils winterharten Vitaminbomben verschrieben und in ihrem Garten wachsen über 30 verschiedene Sorten davon. Seit dem letzten Jahr kann man von ihrem Marktgarten auch Gemüsekisterl beziehen, nächstes Jahr wird es auch ein paar Märkte geben, bei denen man ihr Gartenschätze und auch Jungpflanzen kaufen kann.
Besonders angetan war ich vom Zierkohl, da er einfach eine unglaublich tolle Farbe aufweist. Auch den Schwarzkohl habe ich besonders gern. Letztes Jahr hatte ich einige Pflanzen davon im Garten, leider hatte ich in der letzten Gartensaison aber vergessen ihn zu anzubauen. Dann habe ich noch junges Kraut und lila Grünkohl im Gemüsekisterl gefunden – und das alles Mitte Dezember. Ich finde es immer wieder beeindruckend zu lernen und zu entdecken, welche Gemüsesorten auch im Winter bei uns gut wachsen.
Das Kistchen war für mich der Anlass den wunderschönen Zierkohl zu verkochen. Dazu gab es Reisfleisch, aber diesmal mit Rollgerste. Ich versuche gerne Abwechslung in unsere Getreidewahl zu bringen und somit mehr Nährstoffe – mit der Rollgerste hat das Reisfleisch toll geschmeckt!
Reisfleisch mit Rollgerste und karamellisiertem Zierkohl
für 4 Personen
Zutaten
300 g Schweinfleisch von Schulter oder Schopf
300 g Rollgerste
1 gelbe Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
1 EL Tomatenmark
1 EL süßes Paprikapulver
1 TL geräuchertes Paprikapulver
ca. 1–1,5 L Gemüsebrühe
1/2 rote Paprikaschote
1/2 kleine Zucchini
Salz, Pfeffer
1 Prise Majoran
1 Prise Kümmel
1 Prise Kreuzkümmel
1 EL Sonnenblumenöl
1 Happel Zierkohl oder Grünkohl
1 EL Balsamico
1/2 TL brauner Zucker
1 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Das Fleisch in kleine mundgerechte Würfel schneiden.
Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauchzehen hacken und in dem Öl glasig dünsten. Das Fleisch zugeben und mit geschlossen Deckel anbraten, dabei sollte ausreichend Flüssigkeit entstehen. Nach 5 Minuten Lorbeerblatt, Gewürze und Rollgerste zugeben und kurz mitrösten. Nach und nach bei gelegentlichem umrühren mit Gemüsebrühe aufgießen. So lange die Rollgerste noch etwas bissfest ist, die gewürfelte Paprikaschote und Zucchini zugeben. Das Reisfleisch mit Rollgerste ist fertig wenn die Rollgerste schön weich ist und die Flüssigkeit aufgesogen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Zierkohl (oder Grünkohl) waschen und trocken tupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den braunen Zucker zugeben und karamellisieren lassen. Nun die Kohlblätter zugeben, den Balsamico darüber verteilen und 1-2 Minuten rösten, dass er noch bissfest ist. Mit einer Prise Salz würzen.