You are currently viewing Salat Granola | kulinarische Geschenkideen

Salat Granola | kulinarische Geschenkideen

Wir sind absolute Granola-Liebhaber und haben viele unterschiedliche Granola-Varianten auch schon zu diversen Anlässen verschenkt. Letztes Jahr unser altbekanntes Schoko-Kokos-Buchweizengranola.

Heuer haben wir uns aber etwas anderes überlegt und ein würziges Granola kreiert. Es eignet sich perfekt als Salat Topping auf grünem Salat, Bitter-Salat-Varianten, Rotkraut oder als Knusper-Topping auf Bowls. Ich liebe Granola auch um Reste von Samen, Nüssen und Flocken zu verarbeiten.

Wir haben für unser Salat Granola Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen, Dinkelflocken, Hanfsamen und Mandeln verwendet, man kann aber hier variieren und zum Beispiel auch Buchweizen, gepoppten Amaranth, Haferflocken, gehackte Walnüsse oder Haselnüsse verwenden. Ihr könnt eurer Fantasie und eurer Vorratskammer freien Lauf lassen.

Selbstgemacht von Kindern

Das schöne am Salat Granola ist auch, dass es von geschickten Kinderhänden hergestellt werden kann. Unsere 3-jährige Tochter hat dieses wertvolle kulinarische Geschenk eigentlich selbst gemacht, ich habe nur beim Wenden im Ofen geholfen. Aber das Saaten-Abmischen mit dem Dressing, das Verteilen am Backblech, das Einfüllen in Gläser und mit Etiketten bekleben schaffen die Kinder schon ganz von alleine.

Wie gerade erwähnt haben wir das Granola dann hübsch in Gläser verpackt und mit selbst gestalteten Etiketten verziert und beschriftet. Unsere Etiketten-Vorlagen wurden zuerst mit Aquarellfarben bemalt und mit einem Glitzerstift und einem weißen Gel-Stift verschönert.

Ich wünsche euch viel Freude mit eurer eigenen Salat Granola-Kreation.

Als Ergänzung zu euren kulinarischen Geschenken findet ihr in meinem Shop ein paar ausgewählte Produkte und Workshops für Foodies.

Ihr seid auf der Suche nach noch mehr kulinarischen Geschenkideen?

Wie wärs mit:

selbstgemachter saisonaler Suppenwürze

Sugo mit Basilikum, Sugo mit Melanzani oder roter Paprika-Marmelade

hausgemachtem Kimchi

Blüten-Pasta oder überhaupt selbstgemachter Pasta?

 

Ich hoffe ihr habt einiges an Inspiration gefunden und wünsche euch wunderschöne Weihnachten!

Salat Granola

für 4 Personen

Zutaten

250 g Dinkelflocken

150 g Sesam

100 g Sonnenblumenkerne

100 g Kürbiskerne

60 g Hanfsamen

100 g Leinsamen

150 g Mandelsplitter

1 TL braune Senfsamen

2 EL Honig

2 EL Senf

100 ml Olivenöl

frischer Rosmarin

frischer Thymian

Salz

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Backrohr auf 170°C vorheizen.

Die Kräuter fein hacken. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Honig, Senf und Olivenöl in eine Schüssel oder ein Glas geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Nun die trockenen Zutaten mit der Marinade gut vermischen. Auf den beiden mit Backpapier belegten Backblechen gut verteilen und im Backrohr ca. 40 Minuten backen. Alle 5–10 Minuten gut wenden, damit die Samen von allen Seiten gebräunt werden.

Danach das Backrohr ausschalten, einen Kochlöffel einklemmen und vollständig auskühlen lassen, am besten über Nacht. Am nächsten Tag das Granola in vorbereitete Gläser füllen und verschließen. Nun könnt ihr es auch mit euren hübschen selbst gestalteten Etiketten bekleben und verschenken oder selbst essen.

Viel Freude damit!

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Tine

    Heyyy 🙂
    Wie lange kann man das granola dann aufbewahren.
    Vielen Dank für das Rezept 😉

  2. Sarah

    Huhu, sollte man das Granola bei Umluft oder bei Ober- und Unterhitze backen? Steht leider nicht im Text. Viele Grüße, Sarah

    1. meli

      Am besten bei Heißluft damit es schnell trocken und knusprig wird. Alles Liebe!

    2. meli

      Umluft geht schneller, klappt aber auch mit Ober-Unterhitze

  3. Simone

    Hallo, danke für das tolle Rezept. Mache ich auf jeden Fall nochmal

  4. Marit

    Wir haben das Granola schon letztes Jahr zu Ostern verschenkt und viele begeisterte Rückmeldungen bekommen, da steht es auch in diesem Jahr ganz oben auf der ToDo-Liste. Die trockenen Zutaten sind schon gemischt. Vielen Dank für das tolle Rezept

    1. meli

      Das freut mich sehr!

  5. Nad

    Wie lange ist das Granola haltbar?

    1. meli

      Mindestens 3-6 Monate

      1. Karin

        Bei mir bleibt das dann am Ende doch etwas feucht. Schimmelt das dann?

      2. meli

        Dann verlängere bitte die Zeit bis es richtig gut trocken ist. Du kannst anschließend auch den Ofen abdrehen, die Ofentüre mit einem eingeklemmten Kochlöffel offen lassen bis alles gut ausgekühlt ist.

  6. Karin

    Hallo,
    sollen die Dinkelflocken Fein- oder Grossblatt sein?
    VG

  7. Nadia

    Werden feine oder grobe Dinkelflocken verwendet?

    1. meli

      Das kommt darauf an wie du es persönlich lieber hast. Ich mag die Dinkelflocken lieber grob.

    2. meli

      Du kannst beides verwenden:)

  8. Mina

    das klingt super simpel und mega lecker! hast du eine Idee wie ich den Honig ersetzen könnte, damit es vegan wird?

    1. meli

      Gerne mit Ahornsirup oder braunen Zucker auflösen

  9. Christina

    Hallo! Danke, für die Weihnachts-Geschenk-Idee!
    Welche Menge Rosmarin /Thymian gibst du denn rein?

    Lieben Gruß!

    1. meli

      Danke! Gerne je 1/2 TL der getrockneten Kräuter

    2. meli

      Kommt darauf ab wie intensiv du es gerne hättest 🙂 Ich finde 1/2 TL Thymian passt gut und ein Zweig Rosmarin.

  10. Kristina

    Das Rezept hört sich super spannend und ist auch mal was ganz was anderes. Ich würde es gerne für Weihnachten verschenken. Ich hätte noch eine Frage zu den Senfkörnern. Hat hier jemand schon Erfahrung mit weißen statt braunen Senfkörnern gemacht? Danke und herzliche Grüße! Kristina

  11. Julia

    Ich finde auch, dass es sich super anhört und möchte es auf jeden Fall ausprobieren und verschenken.
    Ich habe aber gar keine Vorstellung, wieviel Salz daran muss. Kann mir da jemand helfen?
    Liebe Grüße

    1. meli

      ein halber Teelöffel reicht aus 🙂

  12. Jana

    Hallo,

    bei den Senfkörner habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man di einfachen weißen Senfkörner nehmen kann.

    Und nimmt man weißen oder schwarzen Sesam?

    Liebe Grüße
    Jana

    1. meli

      ganz nach deinem Belieben, gerne auch mischen ☺️

  13. Anja

    Habe die Mandeln es durch Pinienkerne u Walnüssen ersetzt und etwas mehr Kräuter genommen. Etwas Chili hab ich auch noch zugefügt. Perfekt👍

  14. Eliane

    Für welche grösse der Gläser ist das Rezept?

    1. meli

      Das kannst du selbst entscheiden 🙂 verwende auch gerne verzierte Papertüten/ Teetüten dafür. Viel Erfolg!

  15. Kathleen

    Hallo 🙂 Ich habe einen alten Herd, also nur Funktion Ober-Unterhitze. Meinst du, dass funktioniert auch? Hat das schon mal jemand probiert? Liebe Grüsse

    1. meli

      Ja das klappt genau so gut, einfach 2-3 Mal das Müsli wenden und anschließend bei leicht geöffneter Ofentür und abgeschalteten Backrohr auskühlen und fertig trocknen lassen.

  16. Anna

    hallo 😊 klingt mega lecker. Frage an Rande – danach braucht man es nur noch mit Essig, bisschen Wasser Salz Pfeffer anmachen und uber Salat geben?!

    Danke und liebe Grüße

    1. meli

      Ja genau, für den Salat kann man jedes beliebige Dressing verwenden, nehme auch gerne Kürbiskernöl oder Joghurtdressig. Das Salatgranola schmeckt auch toll als Topping auf Cremesuppen 🙂

Schreibe einen Kommentar

*