Bio Chia Sterne | Kooperation mit Ja! Natürlich



Zuckerreduzierte Rezepte haben bei mir in der Weihnachtszeit immer Vorrang. Man wird ohnehin von allen Seiten mit viel zu süßen Keksen, Plätzchen, Lebkuchen und Kuchen überflutet. Deshalb versuche ich zu Hause meine Weihnachtskekse mit Bedacht zu backen und dafür hochwertige, regionale Bio-Produkte zu verwenden. Auch was Zucker betrifft greife ich mit Vorliebe zu Zuckeralternativen wie Honig, Ahornsirup oder süße meine Kekse sogar mit Datteln oder Bananen.

Schon mehrmals habe ich Chia in meine Weihnachtskrapferl integriert, da sie eine gute Quellfähigkeit besitzen und ich sie gerne als Ei-Ersatz verwende. Dazu müsst ihr einfach 1 EL Chia in 3 EL Wasser einweichen und etwas ziehen lassen. So könnt ihr eure Weihnachtskekse auch vegan backen (sofern ihr die Butter durch Margarine, Öl, Kokosöl, etc. ersetzt). Bisher habe ich mich was Chia betrifft aber dennoch zurück gehalten, da die kleinen Wundersamen meist aus Mexico, Australien oder Indien kommen. Nun hat Ja! Natürlich es allerdings geschafft heimische Chia-Samen auf den Markt zu bringen. Eine Bereicherung für unsere Küche!

Ich habe ein neuen Kekse-Teig mit Ja! Natürlich Bio Chia für mich entdeckt und darauf Bio Chia-Sterne gebacken. Die Mandeln und die hochwertige Joghurtbutter sorgen für einen besonders vollmundigen Geschmack. Nach Belieben kann man die Sterne dann auch mit Marmelade oder einer anderen Füllung zusammenkleben, in Schokolade tunken, mit Schokolade verzieren oder anders gestaltet. Der Chia-Teig mit Mandeln ist ein wahrer Allrounder. Ein weiterer Vorteil von dem Ei-freien Teig ist, dass kleine Naschkatzen, die es nicht erwarten können und den Teig roh probieren wollen, das gerne machen können.

Weiters kann manJa! Natürlich Bio Chia auch sehr gut in Smoothies packen, damit Müslis, Joghurt oder Eis aufpeppen oder die kleinen Körner in Brote und Kuchen integrieren.

Den heimischen Bio-Chia und Bio-Buchweizen von Ja! Natürlich gibt’s ab sofort bei BILLA und MERKUR.

Wem nachhaltiges Leben ein Anliegen ist, der sollte unbedingt bei der Ja! Natürlich Bio-Community vorbeischauen. Dort gibt es nach kostenloser Anmeldung exklusive Events, Goodies und Aktivitäten für Bio-Community Mitglieder.

Link: https://gemeinsam.janatuerlich.at

Werde Teil der Ja! Natürlich Bio-Community!

Viele von uns leisten schon ihren Beitrag zu einem natürlichen Österreich – ob durch den Verzicht auf Plastik, die Pflege des eigenen Bio-Gärtchens oder durch saisonale, biologische Ernährung. Damit wir gemeinsam noch mehr erreichen und uns gegenseitig inspirieren können, hat Ja! Natürlich die Bio-Community gegründet. Melde dich hier einfach mit deine E-Mail-Adresse an, um auf dem Laufenden zu bleiben, es gibt immer wieder tolle Aktivitäten und Aktionen.

In Kooperation mit Ja! Natürlich/ Werbung.

Bio Chia Sterne

für 4 Personen

Zutaten

300 g Ja! Natürlich Bio Dinkelvollkornmehl

200 g geriebene Mandeln

50 g Ja! Natürlich Bio Chia

180 g Ja! Natürlich Bio Joghurtbutter, zimmerwarm

50 ml Ja! Natürlich Bio Ahornsirup Grad C

1 EL Ja! Natürlich Bio Mandelmus

1 Prise Salz

 

100 g Schokolade zum Dekorieren

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Schale vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auswalken und mit einem Ausstecher Sterne ausstechen. Die Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Das Backrohr auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Bio Chia-Sterne ca. 12 Minuten goldbraun backen.

Schokolade im Wasserbad oder im Backrohr schmelzen und entweder die Sterne mit den Stern-Spitzen eintauchen oder mit einem Dekorstift feine Schokostreifen darauf machen.

das könnte dir auch gefallen

Nimm einen #apfeldazu und mach einen versunkenen Apfelkuchen draus!





Kommentar schreiben

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Kommentare