Wo Herkunft zählt! Regionale Produzenten im Nordburgenland



Ich hab da was für euch. Meine kleine, feine Genuss-Liste. Darauf findet ihr ausgewählte Heurigen, Restaurants und andere Insidertipps, wo man bei uns im Nordburgenland richtig gut essen kann. Unsere Region birgt wahre Juwelen. Wenn man genau hinschaut findet man hervorragende regionale Produkte, Tiere und Pflanzen: von Paradeisern, Paprika, Chili, Marillen, Kirschen bis hin zum Neusiedler See-Zander, Mangalitza-Schwein, Grausteppenrind. Nicht umsonst ist das Nordburgenland mit sechs GenussRegionen ausgezeichnet.

Nicht zu vergessen die ausgezeichneten Weine höchsten Niveaus, die hier, an der Sonnenseite Österreichs, die perfekten Bedingungen zum Reifen finden. Bemerkenswert sind auch die Menschen die dahinter stehen und tagein tagaus für diese wertvollen Produkte und Lebewesen sorgen.

700x470regionallokal2

700x470regionallokal3

Die folgende Liste birgt Restaurants, Heurigen und andere Lokalitäten, die den wahren Wert dieser regionalen Köstlichkeiten erkannt haben. Herkunft ist Ihnen wichtig. Ihre kulinarischen Kreationen bestehen aus authentischen, regionalen und saisonalen Produkten. Diese Liste habe ich begonnen weil mir das wichtig ist. Es ist eine Art Restaurantempfehlung für das Nordburgenland. Ich will wissen wo meine Paradeis, mein Schinken und mein Brot herkommt. Natürlich ist es nicht zu jeder Jahreszeit möglich seine Rohstoffe regional zu beziehen, aber sie geben ihr Bestes. Und wenn es manche Produkte in unserer Region nicht gibt, (wie Kuhmilchkäse zum Beispiel) dann sind sie bemüht diese von ausgewählten Produzenten in Österreich zu bekommen.

Also für alle, die demnächst im Nordburgenland richtig gute regionale Schmankerl genießen wollen, die müssen jetzt AUFPASSEN WIARA HAFTLMOCHA:

Gols:

Kellergasse Heuriger Gols
http://www.kellergasse32.at/

Landgasthaus Birkenhof Gols
http://www.birkenhof-gols.at/

Restaurant Varga
http://www.varga.co.at/

 

Podersdorf:

Zur Dankbarkeit – Gasthaus und Weinstube
http://www.dankbarkeit.at/

Wachtlers Laterndlkeller
http://www.laterndlkeller.at/

Fabian – Der Heurige & die Vinothek
http://www.sloboda.at/

Zur Grube
http://www.zurgrube.at

 

Illmitz:

Illmitzer – Essen/Trinken/Wohlfühlen
http://www.illmitzer.com/

Gowerl-Haus
http://www.gowerlhaus.at

 

Frauenkirchen:

Paprikawirtin im alten Brauhaus
http://www.altesbrauhaus.at/

 

Neusiedl am See:

Heurigen Preschitz
http://www.preschitz.at/

Gasthaus zur Alten Mauth
http://www.mauth-windholz.at

Nyikospark Neusiedl am See
http://nyikospark.at/

 

Halbturn:

Restaurant Wieser
http://www.restaurant-wieser.at/

 

Göttlesbrunn:

Der Jungwirt
http://www.derjungwirt.at

 

Purbach:

Heuriger beim Kloster am Spitz/ Schwein und Wein
http://www.schweinundwein.com

 

 





Kommentar schreiben

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Kommentare

ulrike.zechmeister

Hallo, so mei senf is, dass die seite echt guid woan is. 🙂 hobs ma heit erscht richtig augschaut.

bis später