You are currently viewing let’s brunch mit Spitzbuben und Mandelkipferl

let’s brunch mit Spitzbuben und Mandelkipferl

In der ersten Februarwoche hatte ich eine sehr schöne Kooperationen mit vier tollen Powerfrauen, die auch auf Familienküche, nachhaltig wohnen und Interieur und Lifestyle spezialisiert haben. Gemeinsam hat jede von uns an einem Wochentag ein Brunch-Rezept vorgestellt um für euch ein schönes Repertoire an vielseitigen Rezepten zusammenzutragen. Schaut gerne vorbei bei @apinchofstyle, @elfenkindberlin, @uls_andthekids und @schnabula_rasa – ich kann sie euch wärmstens empfehlen.

Unsere Kooperation hat auf Instagram stattgefunden, doch ich versuche so gut ich kann Rezepte, die ich sehr gerne mag auch hier auf dem Blog zu veröffentlichen und euch damit die Suche im Feed zu erleichtern.

Wir lieben es mit einem ausgiebigen Brunch in den Morgen zu starten und ich finde es auch einen sehr schönen Anlass um Freunde und Familie einzuladen. Besonders wichtig ist mir bei einem guten Frühstück eine wertvolle Basis. Wir sind eine Familie in der Brot und Gebäck einen sehr hohen Stellenwert hat, deshalb gibt es bei uns vorrangig Sauerteig-Vollkornbrot oder hausgemachtes Gebäck. Was darauf kommt variiert je nach Lust, Laune und Saison, sehr gerne aber Humus, vegetarische Aufstriche, verschiedenste Käse-Variationen, manchmal auch Wurst, am besten die selbstgemachte Wild-Wurst vom Schwiegervater.

Dazu kommen immer auch Eier mit auf den Tisch, entweder in Form von weichen Eiern, Ham & Eggs, manchmal aber auch im Glas im Rohr gebacken – es gibt unzählige Varianten. Wenn mehr Gäste zu Besuch kommen backe ich gerne ergänzend eine Quiche mit saisonalem Gemüse. Als süße Ergänzung kommt natürlich immer Honig und Marmelade auf den Tisch, gerne aber auch Kipferl, wie die Mandelkipferl, die ihr im Rezept anbei findet oder Kuchen oder eine schöne Tarte mit frischem Obst.

So, nun aber zu dem Rezept – ich verrate euch meine Mandelhörnchen mit Dinkel- und Weizenmehl und das Rezept für unsere Spitzbuben. Die sind bei uns gerade der absolute Renner, auch in der Jausenbox der Kinder.

Mandelkipferl

für 4 Personen

Zutaten

250 g Weizenmehl

250 g Dinkelmehl

200 g weiche Butter

20 g Hefe

150 ml Milch

2 EL Honig

15 g Bourbon-Vanillezucker

5 g Salz

Abrieb einer Bio-Zitrone

1 verquirltes Ei zum Bestreichen

 

Für die Füllung:

150 g Mandeln, gerieben

50 g Honig

20 g Butter

eine Prise Zimt

150 g heiße Milch

Sonnentor Chai Küsschen Gewürz zum Bestreuen

Die Hefe in der warmen Milch auflösen und mit den anderen Zutaten 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Abgedeckt bei Raumtemperatur 45 Minuten ruhen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Milch gut vermischen und mit der heißen Milch übergießen. Gut durchrühren und auskühlen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auswalken und in 16 gleich große Quadrate schneiden. Die Teigflächen mit dem verquirlten Ei dünn bestreichen und in der Mitte jeweils einen Esslöffel der Mandelfüllung verteilen. Jeweils eine Ecke auf die gegenüberliegende Seite legen und zu einem Kipferl einrollen. Die Mandelkipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit mit einem Tuch abgedeckt ca. 30-40 Minuten ruhen lassen. Danach die Kipferl mit dem Ei bestreichen und nach Belieben mit dem Chai-Küsschen Gewürz oder einfach mit braunem Zucker bestreuen. Bei 180°C ca. 20 Minuten backen bis sie goldgelb sind.

Spitzbuben

für 4 Personen

Zutaten

Kochstück:

50 g Roggenvollkornmehl

50 g Brotbrösel

35 g Leinsamen

15 g Sesam

15 g Mohn

50 g Haferflocken

15 g Backmalz

250 g warmes Wasser

 

für den Hauptteig:

500 g Weizenmehl

20 g Butter

150 g warmes Wasser

20 g Hefe

15 g Salz

Für das Kochstück alle trocknen Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit dem heißen Wasser übergießen. Das Kochstück gut auskühlen lassen und 2 h im Kühlschrank kalt stellen. Man kann das Kochstück gut auch am Vorabend zubereiten.

Für den Hauptteig die Hefe im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten, sowie dem Kochstück zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen bis sich das Volumen vergrößert hat. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in ca. 80g schwere Stücke teilen und rundschleifen. Nun werden die Spitzbuben wie Salzstangerl zubereitet. Mit einem Nudelwalker länglich auswalken und von der unteren kurzen Seite zu einer Stange aufrollen. Die Spitzbuben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem Tuch abgedeckt nochmal 40 Minuten ruhen lassen. Nun mit lauwarmes Wasser bestreichen und mit Sesam und Leinsamen bestreuen.

Das Backrohr auf 230°C vorheizen. Die Spitzbuben 12 Minuten bei 230°C mit Dampf backen.

Schreibe einen Kommentar

*