You are currently viewing Mürbe Kipferl

Mürbe Kipferl

Auch wenn ich mich täglich darum bemühe vielseitige Frühstücksideen vorzubringen bleibt der Favorit unserer Kinder unangefochten: ein mürbes Kipferl muss es sein. Bestimmt an drei Tagen die Woche fragen sie danach und lassen sich auch schwer davon abbringen.

Für diesen Fall habe ich vorgesorgt und auf Vorrat einige der feinen mürben Kipferl im Gefrierschrank. Die werden dann ruckzuck 5-10 Minuten aufgetaut bei 150°C Ober- und Unterhitze im Backofen und sind danach knusprig und goldgelb. Am allerbesten schmecken sie aber ganz frisch aus dem Ofen mit Joghurtbutter und hausgemachter Himbeermarmelade. Für die Kids gibts dazu Kräutertee, für mich eine große Tasse Häferlkaffee. Und weil schon viel zu lange gedauert hat, gibts nun endlich das Rezept auch hier am Blog.

Habt einen feinen Wochenstart!

Mürbe Kipferl

für 4 Personen

Zutaten

500 g Weizenmehl

120 g Wasser, warm

180 g Milch, warm

10 g frische Germ

10 g Salz

70 g Zucker

70 g zimmerwarme Butter

optional ein Ei zum Bestreichen

Wasser und Milch vermischen und die Germ darin auflösen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und einen glatten Germteig zubereiten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Germteig an einem warmen Ort 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in zwei Teile teilen und jeden zu einer Kugel formen. Jeden Kreis rund auswalken (mit ca. 30 cm Durchmesser) und in 6 gleich große Dreiecke schneiden. Von der breiten Seite her zu Kipferl aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Das Backrohr auf 220°C vorheizen.

Die Kipferl mit Wasser besprühen oder mit einem verquirlten Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr 15 Minuten goldgelb backen.

Schreibe einen Kommentar

*