You are currently viewing Neuburger AVIA zu knusprigem Flammkuchen mit Birne, Camamembert, roter Zwiebel und Blaumohn

Neuburger AVIA zu knusprigem Flammkuchen mit Birne, Camamembert, roter Zwiebel und Blaumohn

Als begnadete Pizza-Hawai Liebhaberin schmeckt meiner Oma diese moderne Version bestimmt. Ich finde die Variante von Birne und Camembert auf knusprigem Flammkuchen definitiv peppiger und vor allem harmoniert sie perfekt mit unserem Neuburger vom Neuberg, unserer AVIA.

So nennen wir den Wein, nicht nur weil wir unsere Großmütter lieben, sondern auch weil wir den alten Weingarten von ihr geerbt haben, bestimmt gute 40 Jahre sind die Reben darauf mittlerweile alt. Noch dazu ist der Neuburger eine alte Weinsorte, die leider oft in Vergessenheit gerät, dabei bringen Neuburger-Weine so ein tolles vollmundiges Aroma hervor.

Bei uns gibt es sehr oft Flammkuchen wenn sich kurzfristig Besuch angekündigt hat, die Eltern bei Kinderparties spontan länger bleiben oder manchmal auch zu Weinverkostungen. Der Flammkuchenteig ist in zwei Minuten fertig und wird nach Lust und Laune belegt. Zu unserem Wein AVIA empfehlen wir einen Belag aus Birne, Camembert (oder Gorgonzola passt bestimmt auch sehr gut ;)), roter Zwiebel und Blaumohn.

Lasst ihn euch schmecken und kommt gut ins Wochenende!
Melanie & Gernot

Knuspriger Flammkuchen mit Birne, Camembert, roter Zwiebel und Blaumohn

für 4 Personen

Zutaten

Für den Teig:
200g Mehl
2 EL Olivenöl
100ml Wasser
1 TL Salz

für den Belag:
200g Sauerrahm
1 Birne
1 rote Zwiebel
200g Camembert
Salz, Thymian, Mohn

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.

Birne, Zwiebel, Camembert in feine Scheiben schneiden. Backofen auf 250°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auswalken. Den Teig auf das Backpapier legen und mit Sauerrahm bestreichen. Birne, Camembert, Zwiebel, Thymian, Mohn und eine Prise Salz darauf verteilen und im Backrohr 10 Minuten knusprig backen.

Den Flammkuchen mit einem Glas Neuburger AVIA genießen.

Schreibe einen Kommentar

*