Fast verschollen war Omas Rezept für den Grießauflauf – als es uns vor einiger Zeit quasi in die Hände gefallen ist. Wir haben es kurzerhand ausprobiert und es hat uns sofort zurückversetzt in unsere Kindheit: an den kleinen Tisch mit der orangen Eckbank in der Küche, die großen Töpfe am Herd mit heißer Suppe, die vielen Stimmen rundherum von all den unterschiedlichsten Menschen die hier in der Privatküche der Bäckerei ein und aus gingen.
Ein super schnelles Rezept, das es bei uns meist nach einer sättigenden Suppe (Gemüsesuppe mit Nockerl, Bohnensuppe, Krautsuppe, Eintopfgerichte) als Draufgabe gab. Bei uns zu Hause genießen wir es gerne zum Nachmittagskaffee und auch wenn sich Gäste ankündigen, da man die Zutaten meist zuhause hat.



Omas Grießauflauf
für 4 Personen
Zutaten
3 Eier
250 g Topfen
250 g Sauerrahm
50 g Weizengrieß
50 g Staubzucker
Zitronenabrieb
optional ein Schuss Rum
1 EL Kristallzucker
Butter für die Form
Die Eier trennen, das Eiklar mit einem Esslöffel Kristallzucker zu Schnee schlagen. Alle anderen Zutaten gut vermengen und die Masse 30 Minuten rasten lassen.
Das Backrohr auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Eischnee unter die Grießmischung heben, in eine eingefettete Backform füllen und 25-30 Minuten backen.
Dazu passt Himbeerkompott, eingelegte Kirschen, oder auch Zwetschkenröster.