You are currently viewing Bärlauchschiffchen mit Dinkelmehl

Bärlauchschiffchen mit Dinkelmehl

Bärlauchküsse garantiert mit den würzigen Bärlauch-Schiffchen mit Dinkelmehl. Die Sehnsucht nach Frische und Abwechslung in der Küche ist nach dem Winter sehr groß, da kommt der Bärlauch genau zur richtigen Zeit. Wir haben vor einigen Jahren ein Plätzchen an einem Waldrand entdeckt, wo massenweise Bärlauch wächst und seitdem wurden wir jedes Jahr reich damit beschenkt. Ich mag den ersten Bärlauch am liebsten, mit noch eher kleineren Blättern, dafür umso intensiver.

Was die Rezepte betrifft mag ich den Bärlauch sehr sehr gerne in Brot- und Gebäck, als Pesto mit gerösteten Haselnusskernen und Pecorino, in würzigen Bärlauchcremesuppen oder auch als Beigabe (wie Liebstöckel) für den Geschmack in die Gemüsesuppe.

Gegen Ende der Bärlauchsaison blanchiere ich auch immer ein großes Bündel und friere es ein, um auch später im Frühjahr noch damit kochen zu können. Habt ihr auch Lieblings-Bärlauchrezepte?

Bis bald,

Meli

Auf Instagram findet ihr ein Reels zur Zubereitung der Bärlauch-Schiffchen.

Bärlauch-Schiffchen

für 4 Personen

Zutaten

für den Teig:

250 g Dinkelmehl

1 EL Olivenöl

4 g Salz

40 g Joghurt

8 g Germ

120 ml lauwarmes Wasser

 

Für die Füllung:

3 Handvoll Bärlauch

1 Ei

250 g Sauerrahm oder Ricotta

1 Prise Kräutersalz

Alle Zutaten für den Germteig gut verkneten und in eine Schüssel geben. Den Teig gut verkneten und 1h abgedeckt ruhen lassen. Für die Füllung die Bärlauch fein hacken und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Den Teig in 4 Teile teilen, zu Kugeln formen und länglich auswalken (ca. 25x15cm) Die Längsseiten einen Zentimeter nach innen klappen und die kurzen Enden zu einer Spitze zusammendrücken.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Die Schiffchen mit je zwei Esslöffel der Füllung füllen. Nochmal 20 Minuten gehen lassen und auf das Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen 16 Minuten bei 220°C goldbraun backen.

Perfekt dazu passt unser Grüner Veltliner OSTAHOSNWEI.

Schreibe einen Kommentar

*