You are currently viewing WIR VOM SEE #einbisschenpoesie zum Thema #rettetdenneusiedlersee

WIR VOM SEE #einbisschenpoesie zum Thema #rettetdenneusiedlersee

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezepte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Es gibt da ein Thema, das mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt und ich denke ganz viele andere von euch auch. Es geht um den Neusiedler See, unser Zuhause, unsere Heimat, unser Zufluchtsort, unser Sehnsuchtsort.

Das Wasser ist in den letzten Jahren massiv gesunken, das ist ein Fakt, den wir uns bewusst vor Augen führen müssen. Die Hitzewelle des letzten Sommers 2022 hat den Rest dazu beigetragen, der Lebensraum für viele Tierarten ist definitiv bedroht.

Wir sind alle sehr dankbar für den üppigen Regen im Frühjahr 2023, der Wasserstand des Neusiedler Sees ist dadurch wieder etwas gestiegen, man kann diesen Sommer sehr wohl wunderbar Urlaub am Neusiedler See machen, Boote überqueren wie gewohnt den See, der Wasserstand ist aktuell stabil – man kann baden, surfen, segeln, SUP-fahren und vor allem genießen.

Allerdings ist dieses Thema mit sehr viel Bedacht und Feingefühl zu betrachten. Über kurz oder lang bedarf es Ideen und in weiterer Folge Lösungen, wie wir das Naturreservat und LEBENSraum Neusiedler See weiterhin bewahren können.

Was dabei definitiv nicht hilfreich ist und sein wird sind unbedachte und teilweise sogar falsche Meldungen der Medien. Denn das hilft weder dabei den Wasserstand im See zu erhöhen, noch den Menschen vor Ort, die vom Tourismus und anderen Sparten, die an den Neusiedler See knüpfen, ihr Einkommen zu sichern. Wir leben vom See, wir lieben den See und er wird für immer ein Teil davon sein. Was wir aber für ihn tun können ist Bewusstsein zu schaffen für dieses kritische Thema, aufklären und nach hilfreichen Lösungen suchen.

Und was den Menschen hier auch hilft ist, sich nicht von falschen Informationen täuschen zu lassen, sich selbst ein Bild von unserer wunderschönen Region zu machen. Denn ja, der Neusiedler See ist ein Teil von uns, aber wir haben auch darüber hinaus hier so VIELES zu bieten. <3

Was mich bewegt habe ich verschriftlicht, ein kleines Gedicht/ einen Reim/ ein bisschen Poesie zum Thema WIR VOM SEE verfasst.

Ich werde auch weiterhin versuchen das Thema Neusiedler See in den Fokus zu rücken, freue mich auf euer Feedback, euer Engagement und darauf euch am See zu treffen. Ihr könnt mir gerne auch auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/dasmundwerk/

AMORE,
Melanie

 

Eine gute Dokumentation zum Thema Neusiedlersee von Alfred Schwarzenberger findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

*